Welche Sohlen eignen sich am besten für Arbeitsstiefel? PVC vs. Gummi

Für die Sohlen von Stiefeln und Schuhen werden verschiedene Materialien verwendet, wie zum Beispiel Gummi, PVC, Leder und sogar einige Holzarten. Bei weitem am häufigsten sind jedoch Gummi und PVC. Schauen wir uns das genauer an, vor allem die Unterschiede, damit du entscheiden kannst, was für deine Arbeitsschuhe am besten geeignet ist.

 

Welche Eigenschaften sollten die Sohlen von Arbeitsstiefeln haben?

Wenn wir von Arbeitsstiefeln sprechen, meinen wir keine Stiefel für Büroarbeiter, sondern Stiefel für aktive Arbeit, für anspruchsvolle Jobs oder für solche, bei denen man viel im Freien unterwegs ist. Die am häufigsten benötigten Merkmale sind:

  • Wasserdichtigkeit – Allwetterstiefel halten Regen, Schnee, Pfützen und Schlamm stand

  • Komfort – Lange Tage auf den Beinen erfordern neben guter Dämpfung auch ein angenehmes Laufgefühl

  • Chemische Beständigkeit – Eine gewisse Beständigkeit gegen ätzende Stoffe könnte erforderlich sein

  • Isolierung – Längeres Stehen auf kaltem Boden fällt mit einer Isolierschicht leichter

  • Elektrische Isolierung – gegen statische Aufladung

  • Robust – zum Laufen über Steine, Glasscherben, Nägel, Splitter und ähnliches

  • Griffigkeit – Rutschfestigkeit ist an vielen Arbeitsplätzen wichtig, vor allem wenn Wasser und Eis vorhanden sind

 

Was ist PVC?

PVC steht für Polyvinylchlorid und ist ein synthetisches Polymer und einer der weltweit am häufigsten verwendeten Kunststoffe. Verwendungsgebiete sind Fensterrahmen, Kabelisolierungen, Rohre, Kleidung, medizinische Geräte und etliches mehr. Es kann hart oder weich sein, und die weiche Variante wird für zum Beispiel für Sohlen verwendet.

 

Was ist Gummi?

Gummi, oder Kautschuk, ist ein Material, das aus Latex hergestellt wird, einer Flüssigkeit, die sich unter der Rinde von Gummibäumen befindet. Es wird seit Hunderten von Jahren geerntet und seit etwa zweihundert Jahren industriell genutzt. Wie PVC ähnelt es auf molekularer Ebene miteinander verbundenen Fäden, die hier jedoch organischen Ursprungs sind.

 

Ist PVC Gummi oder Kunststoff?

PVC ist eine Kunststoffart. Es ist ein vollständig synthetisches Material – es kommt also in der Natur nicht vor, im Gegensatz zum Latex, aus dem Gummi hergestellt wird. Allerdings ist Gummi oder Kautschuk selbst keine natürliche Substanz – flüssiges Latex durchläuft mehrere Stufen der Erhitzung und chemischen Verarbeitung, um das blockartige Material zu erzeugen, das für Sohlen, Reifen und Radiergummis verwendet wird. 

 

Ist eine PVC-Sohle eine gute Wahl?

PVC-Sohlen eignen sich gut für Arbeitsplätze, insbesondere solche, an denen mit Chemikalien gearbeitet wird, da sie korrosionsbeständig und ölbeständig sind. In Bezug auf den Komfort können sie so stoßdämpfend wie Gummi sein, und auch die Einlagen können zum Komfort beitragen. Sie bieten eine gute elektrische Isolierung und sind außerdem robust und wasserfest. Alles in allem ist es in vielen Fällen ein guter Ersatz für Gummi, kann aber nicht vollständig den Grip, die Wärmeisolierung und den Komfort des natürlichen Materials bieten.

Können Schuhe mit Gummisohlen neu besohlt werden? 

Ja – ein Schuster kann ein Paar Gummisohlen relativ leicht reparieren. Da Arbeitsstiefel jedoch so dicke, klobige Gummisohlen haben, kann es oft Jahre dauern, bis sie so weit abgenutzt sind, dass eine Reparatur gerechtfertigt wäre. Beachte bitte, dass viele Schuhreparaturwerkstätten nur schwarze Sohlen und keine gelben oder weißen Gummisohlen führen. Wenn du also zum Beispiel den klassischen Timberland 6-Zoll Gelb hast, musst du dich möglicherweise an einen spezialisierten Anbieter wenden. Es lohnt sich aber immer zu fragen.

 

Eignen sich PVC- oder Gummisohlen besser für die Arbeit?

Insgesamt bieten PVC und Gummi eine ähnliche Leistung, obwohl sie sich durch einige Eigenschaften unterscheiden. Gummi ist im Allgemeinen ein besserer Wärme- und Elektrizitätsisolator und hat eine bessere Griffigkeit und einen höheren Tragekomfort, aber die Unterschiede sind da nicht sehr groß.

Gummi ist jedoch ein Naturprodukt und lässt sich einfach recyceln. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du bereits Stiefel mit recycelten Gummisohlen trägst, vor allem, wenn es sich um Timberland Earthkeepers® handelt. PVC ist synthetisch, wird recht intensiv verarbeitet und ist nicht so leicht zu recyceln.

PVC schneidet besser ab als Gummi, wenn es um seine Beständigkeit gegen Öle und viele Chemikalien geht. Wenn du in einer Werkstatt oder einem Chemiewerk arbeitest oder mit Lebensmitteln zu tun hast, sehen PVC-Sohlen bei längerem Gebrauch länger wie neu aus und halten den Belastungen auch länger stand. Aber auch Gummi ist in gewissem Maße gegen viele Chemikalien beständig, so dass der Unterschied nicht immer so gravierend ist.

Wenn wir die Wahl haben, entscheiden wir uns immer für Gummi, da es nicht nur umweltfreundlich, sondern auch bequem, griffig, haltbar, wasserdicht und ästhetisch ansprechend ist. PVC ist in der Regel billiger, aber bei der Qualität gibt es eine große Bandbreite, es gibt also auch minderwertige Produkte. Achte also darauf, bei einem seriösen Anbieter zu kaufen.

Finde dein ideales Paar Damenstiefel oder Herrenstiefel von Timberland.

Related Content