8 Gründe warum Timberlands Kleidung nachhaltig ist

five-models-wearing-timberland-sustainable-clothing

 

Die Art, wie wir Mode konsumieren hat einen großen Einfluss auf die Umwelt. Doch wenn Modehersteller mit attraktiven Angeboten und den neuesten Trends locken, rückt der Gedanke an Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund.

Wir von Timberland machen es dir einfacher, umweltbewusste Entscheidungen beim Kauf von Kleidung und Schuhen zu treffen. In diesem Artikel zeigen wir acht Dinge, die Timberland tut, um nachhaltige Kleidung zu produzieren.

 

1. Recycletes Plastik und Gummi

Wir wussten, wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir bei unserem Hauptprodukt anfangen: Den Timberland-Stiefeln. Deshalb haben wir 2007 die Earthkeeper-Stiefel auf den Markt gebracht – die umweltbewusstesten Schuhe, die wir je hergestellt haben. Jedes Paar besteht aus recycleten Plastikflaschen, recycletem Gummi und Leder, das mit umweltschonenden Methoden gegerbt wurde.

2019 bestanden fast alle unsere Timberland-Produkte aus recycleten, bio-zertifizierten oder nachwachsenden Rohstoffen. Unser Ziel ist es, dass bis 2020 100% unserer Schuhe aus einer dieser drei umweltbewussten Materialarten besteht.

Schau’ dir unsere neuen Herren ReBOTL™ Boots

 

 

 

2. Nachhaltig bezogene Baumwolle

2018 kam 75% der Baumwolle, die wir für unsere Kleidung verwendet haben, aus nachhaltiger Landwirtschaft. Wir arbeiten daraufhin, dass bis 2020 100% unserer Baumwolle bio-zertifiziert, recyclet oder fairtrade ist; aus den USA oder von der „Better Cotton Initiative“ stammt.

Jedes Kleidungsstück unserer Kollektion Earthkeepers Bio-Baumwolle hat mindesten einen 50%-igen Anteil aus hochwertiger Gewebemischung mit bio-zertifizierter Baumwolle. Das bedeutet, dass die Baumwolle ohne Chemikalien oder Zusätze angebaut wurde. Die umweltfreundlichen Methoden und Materialien setzen hohe Standards im Bereich ethischer Mode.

 

timberland-tops-hats-caps-gloves

 

 

3. Leder

Seit 2011 beziehen wir ausschließlich Leder von Gerbereien mit Silber- oder Goldstatus der Leather Working Group. Diesen Status erhalten Gerbereien, die ihr Leder mit den umweltschonendsten Methoden bearbeiten.

Außerdem beziehen wir keine Felle und Häute mehr aus Ländern und Regionen, die im Fokus von Missbrauch bei Haltung und Schutz der Tiere stehen. Unser Ziel ist es, bis 2020 nur noch Leder aus LWG-zertifizierten Gerbereien zu beziehen.

 

4. Schuh-Recycling-Programm „Second Chance“

Jedes Jahr sammeln sich 12,2 Tonnen Textilien in der EU an. Über die Hälfte davon endet auf Mülldeponien oder Müllverbrennungsanlagen. Timberlands Second Chance-Programm bietet unseren Kunden eine einfache und unkomplizierte Lösung, ihre aussortierten Schuhe zu entsorgen. Sie landen nicht auf Mülldeponien und leisten somit einen Beitrag für die Umwelt.

Um den Schuhen ein zweites Leben zu geben, können aussortierte Schuhe in teilnehmenden Timberland-Shops abgegeben werden oder in die dafür vorgesehene „Second Chance Box“ der Wohltätigkeitsorganisation Traid eingeworfen werden. Für jede Spende gibt es als Belohnung 10% Rabatt auf den nächsten Einkauf!

 

5. Veränderung pflanzen

Timberland weiß, welche wichtige Rolle Bäume bei der Verbesserung der Qualität unseres Planeten und individuellen Wohlbefindens spielen. Deshalb haben wir uns dazu verpflichtet, weltweit 50 Millionen Bäume in den nächsten fünf Jahren zu pflanzen. Als Teil unserer „Plant the Change“ Kampagne, arbeiten wir dafür mit sieben globalen Organisationen zusammen.

 

guy-standing-in-timberland-hat-coat

 

 

6. Erneuerbare Energien

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur zu kontrollieren was in unsere Produkte geht, sondern auch wie diese hergestellt werden. Bis Ende 2017 haben wir 29% unserer Energie aus nachhaltigen Rohstoffquellen bezogen. Wir streben an, unseren gesamten Energieverbrauch bis 2020 um 10% zu reduzieren und 50% unserer Energie von erneuerbaren Quellen zu beziehen. 

 

7. Zero Waste

Mit den enormen Mengen an Textilien, die auf Mülldeponien landen, ist Müllreduktion zu einem noch wichtigeren Thema geworden. Wir von Timberland haben uns eine Abfallvermeidungsquote von 95% bis 2020 als Ziel gesetzt – mit dem Endziel „zero waste“.

 

guy-timberland-jacket

 

 

8. Frei von PVC

Es ist bekannt, dass Plastik schädlich für die Umwelt ist. Insbesondere für Meereslebewesen und das marine Ökosystem sind die Folgen verheerend. PVC ist eine Plastikart, die aufgrund ihres leichten Gewichts und langer Haltbarkeit jahrelang in vielen Produkten verwendet wurde. Allerdings ist PVC auch extrem umweltverschmutzend.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, bis 2020 komplett auf PVC und seine Folgeprodukte zu verzichten und durch andere Materialien wie Polymere auf Wasserbasis zu ersetzen. 2013 hatten 8,9% unserer Timberland-Schuhe PVC-Anteile. In 2018 waren 97% unserer Schuhe PVC-frei.

 

two-girls-two-boys-timberland

 

Wir von Timberland fühlen uns verantwortlich für den Planeten, der unser einziges Zuhause ist, und wollen ihn zu einem besseren Ort zu machen. Dies tun wir, indem wir uns dazu verpflichten, innovative und nachhaltige Produkte herzustellen, grüne Initiativen zu unterstützen und der Gesellschaft zu dienen. Schau’ dir unsere nachhaltige Kleidung hier an.

 

Related Content