Trägt man Socken zu Bootsschuhen?

brown-timberland-boat-shoes

 

Seit Jahren sind Bootsschuhe auf der Straße genauso beliebt wie auf hoher See. Sie sind so etwas wie der Grundbestandteil der Sommergarderobe, und verleihen deinem eleganten, lässigen Outfit einen entspannten, adretten Look, der von Hochzeiten bis hin zu Festivals überall passt. Aber so beliebt sie auch sind, Bootsschuhe verwirren den durchschnittlichen Träger. Wie lässig sind sie eigentlich? Sollte man sie mit Socken tragen oder sich stolz für die Variante ohne Socken entscheiden? Hier werden all deine Fragen zu Bootsschuhen beantwortet.

 

Trägt man Socken zu Bootsschuhen?

Bootsschuhe sind so konzipiert, dass sie ohne Socken bequem und luftig sind. Die meisten halten ihre Knöchel für den klassischen maritimen Look frei – vorzugsweise mit Füßlingen. Wenn du jedoch einen 80er-Jahre-Preppy-Look anstrebst, gehören Socken und Bootsschuhe auf jeden Fall zum Outfit.

white-timberland-logo-socks

 

Wenn dir der sockenlose Look mit Leder nicht gefällt, probier etwas noch Lässigeres, wie z.B. ein Paar leichte Canvas-Bootsschuhe. Sie haben eine unverkennbar lockere Ausstrahlung, und du wirst viel ungehemmter sein. 

Wenn du dich in Schuhen ohne Socken total komisch fühlst oder dir einfach nur aus Hygienegründen eine zusätzliche Schicht wünschst, kannst du natürlich jederzeit ein Paar Füßlinge oder Liner-Socken anziehen. Achte nur darauf, dass die Farbe der Socken ungefähr der Farbe des Ober- oder Innenfutters entspricht, da sie aus bestimmten Winkeln noch sichtbar sein können.

black-timberland-logo-socks

 

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es einige wenige Looks, die Bootsschuhe mit Socken kombinieren. Der Look der 1980er-Jahre ist ein Beispiel dafür – die Socken heben sich von der knöchellangen, geraden Hose ab, und das mit Stolz. Ein entspannter akademischer Look mit einer locker sitzenden Jacke und Hose funktioniert auch mit Bootsschuhen und Wollsocken. In beiden Fällen solltest du nur darauf achten, dass es deine guten Socken sind – ein altes, abgetragenes Paar reicht wirklich nicht aus.

 

Sollte man Bootsschuhe mit Jeans tragen?

Bootsschuhe und Jeans passen perfekt zusammen. Wenn du einen maritimen Look anstrebst, zieh kürzere Jeans an oder krempel das Bein am Ende hoch, um die Knöchel und den unteren Teil der Schienbeine freizulegen. Auch Skinny-Jeans passen, denn sie ergeben eine schicke Silhouette, die die Schuhe betont.

 

Wenn es eine Regel für Bootsschuhe zu Jeans gibt, dann wahrscheinlich, glänzendes Leder zu vermeiden, da es ein wenig unruhig aussehen kann. Mit blauen Jeans wird ein mattbraunes Paar Bootsschuhe immer funktionieren. Wenn du helle Jeans trägst, solltest du ein blaues Paar Schuhe ausprobieren (es sei denn, die Jeans sind hellblau). Wenn du schwarze oder dunkle indigoblaue Jeans trägst, entscheide dich am besten für dunklere Bootsschuhe in Schwarz oder Navyblau

 

Sind Bootsschuhe cool?

Wenn du mit "cool" die Temperatur meinst, ist die Antwort ja, vor allem, wenn die Schuhe ohne Socken getragen werden. Wenn du mit cool "modisch" meinst, dann ist die Antwort immer noch ein großes Ja! Bootsschuhe sind ein zeitloser Klassiker, die in jedem Sommer-Schuhregal stehen sollte.

 

Dank ihrer niedrigen Seiten und der Flexibilität, sie sockenfrei tragen zu können, sind Bootsschuhe perfekt für den Sommer. Die Luft kann sich frei um deine Füße herum bewegen, wodurch eine natürliche Belüftung entsteht, die bei warmem Wetter genau richtig ist. Und mit jedem Schritt zirkuliert die Luft noch mehr.

brown-timberland-boat-shoes

 

Mit dem Look verbinden wir ein gutes Leben, denn die Schuhe erinnern ans Segeln, Hafenleben und entspannte Tage an Küsten mit kühlen Brisen. Es ist ein Look, den jeder tragen kann, egal ob du dich für ein adrettes College-Outfit entscheidest oder ob du dich auf dem feinen Unterschied zwischen formaler Kleidung und stilvoller Wochenendfreizeit bewegst. Zieh ein Paar Chinos und ein Polohemd an, schlüpf in einen Blazer, und das war's – der Look ist komplett. 

 

Meeresluft ohne Seemannsbeine

Vielleicht bist du bereits der Typ Mensch, der cool ist, ohne es wirklich zu versuchen, aber Bootsschuhe bestätigen dies nur: Du bist bereit für den Sommer, aber dein Style wird nicht darunter leiden, wenn du dich locker kleidest. Bootsschuhe servieren den Look auf einem Silbertablett. Denk einfach daran, deine Socken im Hafen zu lassen, es sei denn, du willst einen ganz bestimmten Look; und selbst dann wähl die Socken gut aus – ein altes Paar reicht nicht.

Related Content