Nachhaltige Mode: Was bedeutet das eigentlich?

sustainable-fashion-boot

 

Eine Geschichte von nachhaltigen Schuhen

Hier bei Timberland kennen wir uns mit Herren- und Damenstiefeln ziemlich gut aus. Jedes Paar, das wir produzieren, ist langlebig und mit beeindruckendem Design gestaltet. Unser Markenethos war schon immer von hoher Qualität, zeitlosem Stil und dauerhaften Komfort geprägt – aber heutzutage gibt es auch noch etwas mehr. 

Wir wissen, dass die Modeindustrie die Umwelt stark belasten kann. Deshalb arbeiten wir an einer grüneren Zukunft – für uns und natürlich auch für dich.

 

Was ist nachhaltige Mode?

Einfach ausgedrückt: Ein nachhaltiges Kleidungsstück soll die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Es ist ein Kleidungsstück, das zu einem umweltfreundlichen Lebensstil beiträgt. Ein Kleidungsstück, das nicht nur gut aussieht, sondern mit dem man sich auch wohl fühlt. Denn wir können uns alle bemühen, unsere Kleiderschränke etwas nachhaltiger zu gestalten.   

Unsere originalen, wasserdichten Stiefel wurden im Jahr 1953 erfunden. Seitdem haben wir Schuhe und Kleidung für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt entworfen. Im Laufe der Jahrzehnte ist Timberland zu einem Synonym für Langlebigkeit geworden – und genau deshalb gehen wir mit der Zeit.  

Eine wirklich starke Marke ist eine Marke, die sich nicht scheut, sich vom Status quo zu lösen. Genau aus diesem Grund setzen wir uns nicht nur für bessere Produkte und eine grünere Welt ein, sondern verpflichten uns auch, eine positive Kraft in der Modebranche zu sein. Und genau hier kommt nachhaltige Schuhmode ins Spiel. 

Dies sind nicht nur leere Worte. Hier bei Timberland arbeiten wir an der Förderung nachhaltiger und ethischer Mode in verschiedenen Bereichen.

 

ReBOTL: Plastik eine Abfuhr geben

Kunststoffabfälle sind die Art von globalen Problemen, die nicht ignoriert werden können. Das wissen wir alle. Wenn es also Lösungen gibt, ist es am besten, hart durchzugreifen. 

Seit 2009 haben wir das Äquivalent von 345 Millionen Plastikflaschen recycelt und sie in umweltfreundliche Stoffe für unsere Produkte verwandelt. Wir stellen daraus ethische Schuhe, Stiefel, Jacken, Kleidung, Taschen und vieles mehr her.  

Wenn du dir darunter eine Art minderwertige Nachmache unseres ursprünglichen Sortiments vorstellst, dann liegst du falsch. Unsere ReBOTL-Schuhe und -Stiefel werden mit unserer typischen Handwerksqualität hergestellt. 

Nimm die ReBOTL-Version unserer klassischen Timberland-6-Inch-Stiefel als Beispiel. Sie sind robust, widerstandsfähig und wasserdicht. Sie sind robust genug für Arbeitskleidung und stylish genug für Streetwear. Aber das Beste ist, dass es Stiefel sind, die einen Unterschied machen.    

ReBOTL-boot

 

Das ReBOTL-Gewebe hat sich in der Tat als so effektiv erwiesen, dass wir es in fast 450 unserer anderen Produkte verwenden. Aber das ist noch nicht alles. Viele unserer Produkte enthalten hochwertiges ‘Better Leather’. Es ist ein besonderes Leder, das von einer nachhaltigen Gerberei stammt, die für ihre ökologischen Praktiken mit Silber bewertet wurde. Zusätzlich verwenden wir sogenanntes ‘LITE-Leder’ (wobei LITE für “Low Impact To The Environment” steht), ein verantwortungsbewusst beschafftes Leder mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt. Und wo immer möglich verwenden wir umweltfreundliche Materialien wie recyceltes Gummi und Bio-Baumwolle.

 

Das Second-Chance-Programm: Wiederverwendung und Recycling 

Was passiert mit Schuhen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Was wird aus dem alten Paar Turnschuhen unter der Treppe oder den Biker-Stiefeln, die am Boden des Schranks verstauben? Zu oft werden sie weggeschmissen, auch wenn sie noch brauchbar sind – und genau das wollen wir ändern.  

Unser Second-Chance-Programm verleiht ausrangierten Schuhen neues Leben, egal ob es Timberland-Schuhe sind oder nicht. Und warum? Weil die Abfallmaterialien des einen Menschen die dringend benötigte Kleidung des anderen sind. Wir haben diese Null-Abfall-Initiative erstmals 2016 als Pilotprojekt in Deutschland ins Leben gerufen, indem wir die Menschen aufforderten, ihre gebrauchten Schuhe in Kisten in unseren Läden zu entsorgen.  

Neun Länder und mehr als 1.700 Paar Schuhe später hat es sich zu einem Programm mit einer starken Wirkung entwickelt. Wir haben Herren-, Damen- und Kinderstiefel neu untergebracht.  Wir haben Bootsschuhen, Chelsea-Stiefeln, kniehohen Stiefeln, Stiefeletten und Turnschuhen neues Leben eingehaucht. Kurz gesagt, wenn sie in einem so guten Zustand sind, dass sie getragen werden können, sind sie gut genug, um eine zweite Chance zu erhalten.

shoes-on-shelves

 

Unser Partner in diesem Prozess ist Soles4Souls, eine Organisation, die Schuhe an diejenigen verteilt, die sie am dringendsten benötigen. Gleichzeitig schafft Soles4Souls nachhaltige Arbeitsplätze, indem sie hart arbeitenden Kleinunternehmern helfen, gespendete Schuhe und Kleidung zu verkaufen. Die Organisation arbeitet mit Menschen auf der ganzen Welt zusammen. Menschen wie zum Beispiel Ginette in Haiti, die das Geld verwendet, um ihren Sohn zur Schule zu schicken. 

Aber es geht nicht nur darum, Kleinunternehmen zu helfen und neue Besitzer für gebrauchte Schuhe zu finden. Für jedes Kilo Schuhe oder Kleidung, das wir wiederverwenden, vermeiden wir 3,6 Kilo CO2-Emissionen und sparen dabei 6.000 Liter Wasser. Und der springende Punkt der ganzen Initiative ist etwas ganz Einfaches: Wir geben diesen Schuhen einen neuen Wert. 

 

Nature Needs Heroes: Verfechter eines umweltfreundlichen Lebensstils

"Es wurde nicht immer als cool angesehen, aber jetzt sehen mehr Menschen, dass es gut ist, sich um die Umwelt zu kümmern. Das ist wichtig, denn wir haben nur eine", sagt der für den “Mercury Prize” nominierte Londoner Musiker Loyle Carner, ein Befürworter unserer "Nature Needs Heroes"-Kampagne. "Macht die Augen auf und tut etwas für Menschen, die euch wichtig sind."  

Für Modemarken ist es nur allzu leicht, Lippenbekenntnisse zur Nachhaltigkeit abzugeben. Aber wir meinen es ernst. Deshalb haben wir echte Leute – echte Helden – aufgerufen, gemeinsam mit uns etwas zu verändern und einen Unterschied zu machen. 

Leute wie Loyle Carner. Leute wie die umweltbewusste New Yorker Style-Verfechterin Dominique Drakeford. Leute wie die Fotojournalistin und Umweltaktivistin Alice Aedy. Und Leute wie du. 

Unsere Marke mag mit einem Timberland-Stiefel begonnen haben, aber sie ist zu etwas viel Größerem geworden. Uns liegt die Welt, in der wir leben, am Herzen, und wir scheuen uns nicht, unsere Ärmel hochzukrempeln, um eine stärkere und bessere Zukunft zu gestalten. 

Deshalb haben wir uns verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren 50 Millionen Bäume auf der ganzen Welt zu pflanzen. Wir wollen mehr sein als nur eine nachhaltige Schuhmarke. Und vor allem wollen wir, dass auch du Teil dieser Bewegung bist. 

Related Content