Timberland DE Zustellung nach Hause
Warenkorb

Alice Aedy - Nature Needs Heroes

2024-05-13

Alice Aedy
Fotojournalistin und Aktivistin für eine grünere Welt.

alice-aedy-fotojournalistin-und-aktivistin-fur-eine-grunere-welt

Alice Aedy ist eine Fotojournalistin, Dokumentarfilmemacherin und Aktivistin aus London. In ihrer Arbeit präsentiert sie ökologische und soziale Probleme, indem sie Geschichten echter Menschen erzählt, die sie kennenlernt. Alice nutzt diese beeindruckenden Geschichten, um andere zu inspirieren und zum Handeln zu ermutigen.

Nach ihrem Politik- und Geschichtsstudium arbeitete Alice anfangs als Fotojournalistin. Zu Beginn ihrer Karriere besuchte sie ein Flüchtlingslager und dachte, dass sie nur ein paar Tage bleiben würde. Doch sie änderte ihre Meinung und besuchte monatelang Lager als Freiwillige – immer mit der Kamera in ihrer Hand.

„Im Laufe der Zeit lernte ich, wie man Fotos aufnimmt und Beziehungen aufbaut, indem ich andere Journalisten beobachtete.“

Seither hat Alice Zwangsmigration in Europa und dem Nahen Osten sowie Menschen in vom Klimawandel betroffenen Gebieten fotografiert. Sie geht auf humanisierende Weise auf schwierige Probleme wie Dürre und steigenden Meeresspiegel ein.

Für Alice ist es nichts Exklusives, eine Heldin für die Natur zu sein. Jeder, dem der Planet auf dem wir leben wichtig ist, kann ein Held sein.

„Man muss kein perfekter Aktivist sein. Das sollte niemanden davon abhalten mitzumachen.“

Sie glaubt, dass schon ein einfacher Beitrag ein erster Schritt sein kann.

„Wir dürfen nicht wegschauen. Wir können alle einen Beitrag leisten und bessere Aktivisten werden.“

Laut Alice wird der heutige Erfolg mit jugendgeführten Initiativen erzielt.

„Es ist eine spannende Zeit. Wir verändern gesellschaftliche Einstellungen, indem wir das Konsumverhalten ändern. Die Menschen gehen bewusster vor. Immer mehr Menschen möchten den Planeten positiv beeinflussen.“