Die besten Sommersandalen und -sandaletten

Die Tage werden wärmer und laden endlich wieder zum Sonne tanken ein. Luftige Outfits und sommerliche Sandalen und Sandaletten sind da ein absolutes Muss. Egal, ob bei einem ausgedehnten Stadtbummel oder bei einer abendlichen Grillparty im Garten – mit luftigen Sommersandalen bleiben deine Füße immer kühl und sehen dabei auch noch stylish aus. Genau deshalb sollte jeder ein (oder auch mehrere) Paar Sandalen oder Sandaletten in seinem Schuhschrank haben.

Bei der riesigen Auswahl an Sandalen für Damen und Herren ist es gar nicht so leicht, sich für ein Modell zu entscheiden, das zu deinem Look und deinen Sommerplänen passt. Aber keine Sorge – in diesem Artikel erfährst du, worauf es in Sachen Passform und Style ankommt, damit du die passenden Sommersandalen oder -sandaletten für dich findest.

 

Welche Arten von Sandalen gibt es?

Eines haben alle Sandalen gemeinsam: sie werden mithilfe von Riemen am Fuß befestigt. Doch in Sachen Form und Design sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt. Es gibt Sandalen mit Absatz und ohne, in verschiedenen Farben und aus einer Vielzahl an Materialien. Sie sollten aber nicht nur gut aussehen, sondern deinen Füßen auch zuverlässigen Halt geben. 

Im Folgenden findest du einen Überblick über die häufigsten Arten von Sandalen und Sandaletten:

  • Sandalen mit Knöchelriemen: Diese Sandalen haben einen einzelnen Riemen, der um den Knöchel befestigt wird. Riemchensandalen passen sowohl gut zu Shorts als auch zu sommerlichen Kleidern und Röcken.

  • Sandalen mit Fersenriemen: Bei diesen Riemchensandalen verläuft der Riemen hinten an der Ferse entlang. Dadurch sind sie besonders dezent und eignen sich bestens für Alltagslooks.

  • Sandalen mit gekreuzten Riemen: Diese Sandalen haben zwei sich kreuzende Riemen im vorderen Bereich des Fußes. Sie sind ideal für den Garten oder kurze Wege zum Strand oder an die Bar.

  • Zehentrenner-Sandalen: Bei diesen Sandalen ist der zweigeteilte Riemen zwischen den beiden größten Zehen mit der Sohle verbunden und verläuft von dort aus schräg zu den Seiten. Zehentrenner können zusätzlich noch einen Fersenriemen haben. Sie sind definitiv die coolste und luftigste Art von Sandalen.

  • Trekkingsandalen: Wenn du gerne Wandern gehst, aber im Sommer keine heißen Füße bekommen möchtest, sind Trekking- oder Outdoorsandalen die perfekte Wahl. Sie bieten deinen Füßen Halt, Schutz und ausreichende Belüftung.

  • Stiefelsandalen: Wer im Sommer in Sache Schuhmode ein echtes Statement setzen will, kommt an Stiefelsandalen nicht vorbei. Sie kombinieren den typischen Look eines Stiefels mit der Luftigkeit von Sommersandalen, geben deinen Füßen Halt und sind dabei superbequem.

 

Was sind Slides für eine Art von Schuhen?

Damen- und Herrenslides sind ebenfalls eine beliebte Art von Schuhen für den Sommer. Die Bezeichnung der auch als Badelatschen bekannten Sandaletten kommt aus dem Englischen für „slide”, was soviel heißt wie „gleiten”. Der Fuß kann also einfach in den Schuh hinein- und wieder herausgleiten. Bei Slides handelt es sich um Schuhe, die hinten offen sind und nur einen einzigen breiten Riemen haben, der quer über den Fuß verläuft. Sie sind somit ideal für den Weg zum Strand oder an die Poolbar. 

Slides gibt es sowohl mit flacher Sohle, als auch mit Absatz und sie passen einfach zu jedem Sommeroutfit! Vor allem am Strand solltest du immer ein Paar dabeihaben, damit du schnell ins Wasser oder zu den Duschen kommst. Wenn du es entspannt und dennoch stylish magst, kannst du dein Outfit auch mit ein paar Slides im Chunky-Schuhdesign kombinieren.

Wie sollten Sommersandalen sitzen?

Sandalen sollten vor allem bequem sein und deinen Füßen Halt geben, aber auch luftig genug sein, damit deine Füße auch in der Sommerhitze kühl bleiben. Bei hohen Temperaturen fangen die Füße an zu schwitzen und können anschwellen. 

Dies solltest du auf alle Fälle berücksichtigen, wenn du Sandalen anprobierst – es sollte immer etwas Platz sein, damit deine Füße bei Wärme nicht an der Sohle oder den Riemen scheuern. Darüber hinaus solltest du beim Kauf von Sommersandalen auf Folgendes achten: 

  • Die Sandalen bzw. Sandaletten sollten etwas breiter und länger als deine Füße sein. So gehst du sicher, dass die Sandalen perfekt passen und die Füße genug Platz haben, um sich auszudehnen.

  • Entscheide dich für Sandalen mit Fußbett und gedämpfter Mittelsohle. Dies ist gerade bei flachen Sandaletten wichtig, damit es der Fuß bequem hat – vor allem, wenn du generell unter Fußschmerzen leidest.

  • Die Sandalen sollten aus einem hochwertigen Material gefertigt sein, das weich, leicht und atmungsaktiv ist. So fühlen sich deine Füße auch bei hohen Temperaturen wohl.

  • Überzeuge dich davon, dass die Riemen nicht drücken, scheuern oder zu eng sitzen, wenn deine Füße warm werden. Vor allem am Spann und an der Ferse sollte zwischen Fuß und Riemen immer noch ein wenig Platz sein, aber auch nicht zu viel – ein Finger sollte nicht mehr dazwischen passen. 

  • Sollten deine Füße vorne, hinten oder an den Seiten überstehen, herausrutschen, wehtun oder du nicht normal gehen können, sieh dich besser nach einer anderen Größe oder einem anderen Modell um.

 

Wie verhindert man, dass Sandalen scheuern?

Gerade bei hohen Temperaturen oder nach langem Tragen, können selbst die bequemsten Sommersandalen anfangen zu scheuern. Wenn deine Sandalen oben auf dem Spann scheuern, liegt es meist daran, dass die Riemen entweder zu eng oder zu locker sind. 

Um ein Wundscheuern zu verhindern, kannst du an der Rückseite der Riemen spezielle Laschen- oder Riemchenpolster anbringen, die deine Haut vor Verletzungen schützen.

 

Wie findet man die besten Sommersandalen für Damen und Herren?

Bei den perfekten Sommersandalen kommt es in erster Linie auf drei Faktoren an: Zweck, Nachhaltigkeit und Style. 

Zuerst solltest du also überlegen, zu welchen Anlässen du deine Sandalen oder Sandaletten tragen möchtest. Wenn du beispielsweise eine Bergwanderung geplant hast und draußen weite Strecken zurücklegst, sind Trekkingsandalen die beste Wahl, da sie bequem sind und deinen Füßen Halt geben. Bist du eher auf der Suche nach einem stylishen Paar Sandalen zu deinem Sommeroutfit, dann sieh dich nach filigranen Riemchensandalen um.

Für welche Sommersandalen du dich entscheidest, hängt vor allem auch von deinem persönlichen Style ab. Zu Beachboys und -girls passen vor allem Slides und Zehentrenner, denn die sehen nicht nur super relaxed aus, sondern sind auch schnell an- und ausgezogen. Bist du eher Team Trendsetter, kannst du mit minimalistischen Riemchensandalen deinen eigenen coolen Look kreieren. Was auch immer du diesen Sommer geplant hast, Timberland bietet dir eine große Auswahl an vielseitigen Sandalen für Damen und Herren, die jedes Sommerabenteuer mitmachen.

Related Content